Höhenfestpunkte (HFP)

Lage und Höhe der Höhenanschlusspunkte im Bereich des Stadtgebietes Aachen. Zum 01.12.2016 haben die Länder der Bundesrepublik Deutschland eine neue Realisierung des amtlichen geodätischen Raumbezugs eingeführt, den sogenannten integrierten Raumbezug 2016. Damit werden nun einheitliche und hochgenaue Koordinaten für Lage und Höhe sowie Schwerewerte bereitgestellt. In diesem Zusammenhang wurden, nach Auswertung neuester Vermessungsdaten, u.a. die Lagekoordinaten und die Höhenwerte angepasst. Während sich für die Lagekoordinaten keine nennenswerten Änderungen ergaben, haben sich die Höhenwerte in Aachen von +1,5 cm bis +2,0 cm verändert. Die neue Bezeichnung der Höhen lautet "Höhen über Normalhöhen-Null (NHN) im DHHN2016".

Daten und Ressourcen

Zusätzliche Informationen

Feld Wert
Domain https://serviceportal.aachen.de/suche/-/vr-bis-detail/einrichtung/45995/show
Autor Fachbereich Geoinformation und Bodenordnung
Verantwortlicher geoservice
Zuletzt aktualisiert Mai 18, 2022, 10:49 (UTC)
Erstellt April 4, 2017, 07:27 (UTC)